Alternative-Emo-Pop: STILL TALK mit erster Single „Veronica“

Die Zwanziger sind eine wilde Zeit und ebenso facettenreich. Wenn man also eine Platte über diese Jahre macht, ist es nicht verwunderlich, dass die einzelnen Songs so divers klingen wie die Zeit, die sie beschreiben. Auf der Debüt-EP ihrer Band STILL TALK knüpft sich die Kölner Songwriterin Tanja Kührer genau diesen emotional-wilden Lebensabschnitt vor. Die erste Single der Band heißt „Veronica“!

„Veronica“, die erste Single von Still Talk aus der EP „A Short Collection of Songs About How Easily I’m Distracted“ vereint Indie-Gitarren und angsty Lyrics zu einem eindringlichen Emo-Alternative-Pop-Song über Abhängigkeiten. Das Gefühl von „got time on my hands, wanna move but I can’t“ kann wahrscheinlich jeder von uns nachempfinden, ebenso wie das Gefühl, in einer Beziehung festzustecken, von der man weiß, dass sie schlecht für einen ist, aber man sich nicht dazu durchringen kann, sie zu beenden.

„Veronica“ ist ein Geständnis. Die Erkenntnis, dass ich mich, entgegen dem, was ich mir gerne einrede, sehr wohl von anderen Menschen abhängig mache. Veronica ist keine Person, die ich persönlich kenne, sie ist die, die ich gerne wäre“, sagt Frontfrau Tanja über den Song.

Auf „A Short Collection of Songs…“ von Still Talk sinniert Tanja Kührer über ihre Zwanziger und nähert sich ihnen auf eine fast schmerzhaft ehrliche Weise. Über einige Jahre hinweg geschrieben, erzählen ihre Songs die Geschichten der Phasen ihres Lebens, in denen sie entstanden sind. Inspiriert von Bands wie Jimmy Eat World, Boygenius und The Night Game, lebt die Musik von Still Talk von melancholischem Emo mit alternativen Pop-Einflüssen.

Während Tanja selbst sagt, dass die EP „eine Sammlung von Songs darüber ist, wie leicht ich mich ablenken lasse“, ist es definitiv eine Sammlung von Songs über die Herausforderungen eines jungen Menschen, der versucht, mit dieser seltsamen Welt zurechtzukommen. Still Talk sind Tanja Kührer, Kevin Wößner, Michael Röhrig & Lucas Braun.