KLAXONS-Sänger JAMES RIGHTON kündigt neues Album „Jim, I’m Still Here“ mit SOULWAX-Kollaboration an

Mit seiner Nu-Rave-Band KLAXONS, die zum Synonym für den Indie-Sound einer ganzen Generation wurde, feierte er unfassbare Erfolge. Nach der aktiven Zeit der Band morphte Sänger/Keyboarder JAMES RIGHTON in die Ein-Mann-Pop-Sensation Shock Machine, die 2017 ein Album veröffentlichte. 2020 folgte mit „The Performer“ das erste Werk unter seinem bürgerlichen Namen.

Jetzt erfindet sich Righton schon wieder neu: Am 08.07.22 erscheint das neue Album „Jim, I’m Still Here“, dass in Kollaboration mit David und Stephan Dewale von SOULWAX entstand, und auf dem sogar ABBAs Benny Andersson ist als Feature Gast dabei ist.

Auf seinem dritten Release Post-Klaxons verkörpert Righton das aussschweifende Rockstar-Alter-Ego „Jim“. Mit „Pause“ ist jetzt die erste Single aus dem Album erschienen!

„Die Idee zu diesem fiktiven Charakter Jim kam mir, als ich dabei war, mein letztes Album „The Performer“ zu promoten“, erzählt James. „Das war in der allerersten Woche des ersten Lockdowns, das Leben wurde abgeschaltet, meine ganze Familie war zuhause. Und trotzdem saß ich da, und musste mit Leuten über die Platte sprechen, und wurde andauernd für Streaming-Konzerte angefragt. Also hab ich die Kinder ins Bett gebracht, und bin danach runter in mein Studio, habe mir einen Gucci Anzug angezogen, und wurde zu jemandem komplett anderen. Dieser Clash zwischen meinen zwei Leben war auf einmal unglaublich extrem.“
 
Aus diesem Gefühl entsteht die Welt, die keine zwei Jahre späte das neue Album „Jim, I’m Still Here“ zur Wirklichkeit werden lässt: „Jim ist dieser verblendete Rockstar, der seine Fantasien von der großen Karriere in seinem Garagenstudio auslebt. James war einfach ein Dad. Zur gleichen Zeit verbrachte ich aber auch mehr denn je Zeit mit Denken. Nachdenken über die Menschen, die ich liebe, über die Orte an die ich reisen wollte, Dinge, die ich tun wollte. Ich schrieb über meine Frau, meine Kinder, Freunde, von denen traurigerweise manche an Covid verstarben. Und obwohl es diese halb-fiktionale Figur von Jim gibt, ist das Album sehr persönlich geworden. Jim ist eine übersteigerte, fiktionale Version von mir selbst, der Windeln wechselt und Mittagessen kocht. Aber Jim verlangt es nach mehr, nach äußerer Validierung, Likes, Followern und Platz in den Playlisten – Ich finde das alles endlos faszinierend – Ich hoffe euch gefällt die Musik!“
 
Für das Musikvideo zu „Pause“, sowie die ganze künstlerische Gestaltung des Albums, ist Julian Klincewicz aus San Diego verantwortlich, der u.a. maßgeblich an Beyoncés „Black Is King“ und „Homecoming“ beteiligt war.
 
„Jim, I’m Still Here“ erscheint am 08.07.22 über DEEWEE. Am 23.09. spielt James Brighton in Köln, am 24.09. in Berlin.