Frickelmagier von THE FALL OF TROY veröffentlichen nächste Woche „Mukiltearth“

Nach langer Bandpause melden sich die Frickelmagier von THE FALL OF TROY zurück: ihr neues Album „Mukiltearth“ erscheint digital bereits kommende Woche Freitag am 08. August! Das neue Album vereint die ersten Songs, die die Band vor 15 Jahren jemals schrieb, sowie das letzte Material, dass in ihrer Urbesetzung entstand.

Aufgenommen wurde „Mukiltearth“ zwischen 2016 und 2019. Es ist ein Album über die Erfahrungen, die wir zwar alle für uns selbst machen, aber trotzdem teilen. „Mukiltearth“ beleuchtet die Freiheit und das Glück der Jugend, sowie die Realität von Verantwortung und dem Erwachsensein.

Die erste Hälfte des Albums machen Neu-Aufnahmen von Songs aus, die die Band 2001 noch unter ihrem alten Namen „The 30 Years War“ schrieb. Die Band gründete sich damals in Mukilteo, Washington, alle Bandmitglieder waren gemeinsam auf der High School. Diese Songs sprudeln vor Hoffnung und unbegrenzten Möglichkeiten gerade so über. Die Gitarren überschagen sich, die Refrains sind himmelhochjauchzend.

In der zweiten Hälfte nimmt das Album eine dunkle Wendung: 15 Jahre später, nach Drogensucht, Todesfällen, Trennung im Privatleben sowie im Band-Lineup, nach der Auflösung und der Reunion entstehen neue, andere Songs. Umgedreht als sonst beginnt die Band ihr Songwriting mit dem Schlagzeug, Gitarre, Bass und Gesang kommen erst später dazu. Aus den Songs spricht Trauer, Frustration und Unglaube über den eigenen Zustand sowie den der Welt. Trotzdem endet „Mukiltearth“ hoffnungsvoll, denn wenn eine Band weiß, dass Erfahrung zu einer besseren Zukunft führen kann, dann sind es THE FALL OF TROY.

Die Band lädt ab dem 08. August 2020, bereits nächsten Freitag, nach Mukiltearth ein. Das Album erscheint über Big Scary Monsters und ist ab sofort vorbestellbar.

Nach ihrer Gründung 2001 (noch als „The 30 Years War“) veröffentlichten THE FALL OF TROY vier Studioalben und wurden vor allem für ihre Virtuosität geliebt. Der kommerziele Höhepunkt war der Song „F.C.P.R.E.M.I.X.“, der 2005 sogar Teil von Guitar Hero III war. Nach einigen „knappen Kisten“ – zum Beispiel mehrfache Auflösungen AUF der Bühne), internen Streitigkeiten, neuen Bandmitgliedern, Drogen- und Alkoholsucht – löste die Band sich 2010 auf. 2013 refomierten sie sich um das Überraschungsalbum „OK“ zu veröffentlichen. Voller Tatendrang betourten sie erneut die ganze Welt und arbeiteten an neuer Musik.

Das Ergebnis ist „Mukiltearth“: ein wahnsinniges Album auf dem Vergangenheit und Gegenwart kollidieren.