FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE charten auf #2

Es ist die erstaunliche aber wohl verdiente Rückkehr einer der beliebtesten Bands Neunziger. „NOW“, das erste Studioalbum von FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE seit 13 Jahren, landet auf Platz #2 der deutschen Albumcharts. Das ist die höchste Chart-Platzierung der Bandgeschichte“
Es klang zuerst recht selbstbewusst, wie sich Fury In The Slaughterhouse mit ihrem ersten Album seit 13 Jahren ganz locker in der Jetztzeit verorteten, in dem sie es „NOW“ nannten. Immerhin waren sie eine der beliebtesten deutschen Gitarrenbands der Neunziger, eine der wenigen, die auch in den USA Erfolge verzeichnen konnten. Trotzdem spürte jeder, der das Album hörte, dass Kai Wingenfelder, Thorsten Wingenfelder, Christof Stein-Schneider, Rainer Schumann, Gero Drnek und Christian Decker sich nicht in Retro-Romantik und Nostalgie suhlen, sondern tatsächlich eine ansteckende Dringlichkeit gefunden haben.

Das lag nicht nur an der guten Bandchemie, sondern auch an neuen Partnern und neuer Zuversicht. Kai Wingenfelder erklärt es so: „Wir kennen uns teilweise seit unserer Jugend, wir sind zusammen durch Amerika getourt, haben Millionen Alben verkauft – das schmeißt du nicht einfach so weg. Deshalb haben wir ja immer wieder mal gespielt bei besonderen Anlässen. Richtig gefunkt hat es dann, als wir 2017 noch mal die ‚Klassentreffen‘-Konzerte gespielt haben. Außerdem hat das Wacken-Management, das uns seit ein paar Jahren betreut, nochmal neuen Schwung reingebracht. Die haben Lust mit uns zu arbeiten und gute Ideen – und das passt echt gut.“

Eine dieser „guten“ Ideen war die Zusammenarbeit mit Produzent Vincent Sorg – der damit wirklich eine sehr erfolgreiche Woche hat: Immerhin produzierte er auch das neue Album „Puro Amor“ von den Broilers.

Dass die Band mit „NOW“ einen Nerv getroffen hat, und ihre Rückkehr freudig erwartet wurde, beweist die Chartplatzierung nun. Sänger Kai Wingenfelder dazu: „Wir scheinen mit ‚NOW‘ unsere Fans erreicht und noch ein paar weitere gefunden zu haben. Das ist toll. Vor allem, weil wir uns als Band gerade sehr lebendig fühlen und schon im Studio spürten, dass wir gut in Form sind und viele frische Ideen haben. Dieses Gefühl nun mit einem konkreten kommerziellen Erfolg bestätigt zu kriegen, ist doch super. Wir freuen uns jetzt umso mehr auf eine sehr besondere Tour, und wir sind sehr stolz auf dieses Album und diese Lieder.“

Fury In The Slaughterhouse sind mit „NOW“ ganz oben im Jetzt gelandet. Musikerkollege Thees Uhlmann schrieb zur Albumankündigung in seiner charmanten Huldigung: „Scheiß der Hund drauf. Ich leg mich fest. Fury sind die U2 aus Niedersachsen – aber zum Anfassen.“

Im Sommer spielt die Band einige coronakonforme Open Air Shows, 2022 folgt eine große Tour.

Aktuelle Singles aus dem Album „NOW“

„Sometimes (Stop To Call)“ – https://youtu.be/40gE0QP8l3o
„Letter To Myself“ – https://youtu.be/VBWk44cBMBk
„1995“ – https://youtu.be/3Wb0MiGqGqY
„The Beauty“ – https://youtu.be/MPwH2MNfBuo
Release-Konzert Rockpalast OFFSTAGE – https://youtu.be/79x1Gf3cJjw

„NOW OR NEVER 2021“ – Coronakonforme Liveshows

11.06.2021 Hannover, Gilde Parkbühne
12.06.2021 Hannover, Gilde Parkbühne
12.07.2021 Dortmund, Westfalenpark
13.07.2021 Wiesbaden Brita Arena
16.07.2021 Fritzlar, CoRASna Open Air
17.07.2021 Fritzlar, CoRASna Open Air
23.07.2021 Rosenheim, Mangfallpark
30.07.2021 Mönchengladbach, Sparkassenpark
31.07.2021 Mönchengladbach, Sparkassenpark
01.08.2021 Nürnberg, Lieder am See Festival, Volkspark Dutzendteich
06.08.2021 Bremen, Seebühne
07.08.2021 Hamburg, Stadtpark
15.08.2021 Berlin, Hoppegarten
10.09.2021 Halle an der Saale, Peißnitzinsel

„NOW Open Air Tour 2022“

10.06.2022 Wiesbaden, Brita Arena
11.06.2022 Mönchengladbach, Sparkassenpark
17.06.2022 Leinefelde, Burg Scharfenstein
18.06.2022 Leipzig, Parkbühne
15.07.2022 Trier, Amphitheater
16.07.2022 Trier, Amphitheater
29.07.2022 Oranienburg, Schloss
05.08.2022 Stuttgart, Freilichtbühne Killesberg
06.08.2022 Regensburg, Schloss Pürkelgut
12.08.2022 Bad Oeynhausen, Parklichter Open Air
13.08.2022 Hamburg, Open Air am Großmarkt
20.08.2022 Hemer, Sauerlandpark
02.09.2022 Creuzburg, Creuzburg