LADYTRON veröffentlichen heute neues Album „Time’s Arrow“

Das ikonische Liverpooler Synth-Quartett LADYTRON veröffentlicht heute ihr siebtes Studioalbum „Time’s Arrow“ auf Cooking Vinyl. Zentrales Thema des Albums ist die Schönheit, Vergänglichkeit und Zerbrechlichkeit der Kultur, die uns umgibt, und das Hochgefühl, sich von festgefahreren Strukturen zu befreien.

„Wir müssen das Jetzt umarmen, aber uns auch immer erlauben zu träumen“, sagt Helen Marnie von Ladytron über diese delikate Dualität, die sich durch das ganze Album zieht. Dies wird nirgendwo deutlicher als im Titeltrack „Time’s Arrow“, einer Meditation über das Paradoxon, dass das Leben vorwärts gelebt werden muss, aber nur im Rückblick erlebt werden kann.  Wie in den Romanen von Isaac Asimov und Martin Amis erforscht, zieht uns der Pfeil der Zeit in seinem Windschatten mit: „Der Pfeil der Zeit gleitet durch dein Herz“, singt Aroyo. Die Vorstellung der elektronischen Musik war schon immer, dass die Zeit irgendwie stehen bleibt, wenn man Perfektion erreicht. Dem Pfeil der Zeit muss gehorcht werden. „Als dieser Song entstand“, sagt Bandmitglied Daniel Hunt, „war es klar, dass es der Titelsong wird. Er fasste alles andere zusammen.“ Aroyo fügt hinzu, es sei „ein Song über die Unmöglichkeit, im Moment zu leben. Es ist eine verlorene Kunst.“