Owen-By-Atiba-Jefferson-0435BW-Horizontal

Neues Album von OWEN (Mike Kinsella von American Football) im Juni

American Football-Sänger & Gitarrist Mike Kinsella veröffentlicht am 19. Juni 2020 mit „The Avalanche“ ein neues Album mit seinem langjährigen Soloprojekt OWEN auf Big Scary Monsters. Die erste Single „A New Muse“ ab sofort im Stream.

Mike Kinsellas Werk in den verschiedensten musikalischen Projekten in den vergangenen Jahren war nicht weniger als fundamental für ein ganzes Genre – von seinen Anfängen mit Cap’n Jazzüber das Liebhaberprojekt Joan of Arc bis zur Explosion mit American Football und den unerwarteten, aber begeistert aufgenommenen Zweit- und Drittwerken viele Jahre später. Trotz der langen Liste an Beiträgen in wegweisenden Bands enthüllt er doch nie mehr von seiner inneren Welt als mit den sanften Songs seines langjährigen Soloprojektes Owen. Mit dem neuen Album „The Avalanche“ präsentiert er nun ein paar der offensten, fragilsten Stücke seiner Karriere.

Für „The Avalanche“ traf sich Kinsella erneut mit Produzent Sean Carey (Bon Iver, Peter Gabriel) und Engineer Zach Hanson (The Tallest Man On Earth, Waxahatchee). Das Trio zog sich in das schneebedeckte Hive Studio in Eau Claire, Wisconsin zurück, weit weg von den Routinen und Ablenkungen des Alltags, um sich gänzlich auf das neue Album zu konzentrieren. Eine gemeinsame Chemie, die Kinsella, Carey und Hanson verbindet, ist in jedem Song des neuen Albums zu hören. Die ungeraden Taktarten und komplizierten Strukturen des bisherigen Owen- Materials wurden gegen detailliertere Arrangements und direkteres Songwriting eingetauscht.

„The Avalanche“ ist eine weitläufige musikalische Landschaft, die Raum für umwerfende Texte über eine zerbrechende Ehe und großen Enden schafft. Auf früheren Alben hätten Sarkasmus und Ironie die Wirkung schwerer Texte abgestumpft. Es gibt aber immer noch Spuren von Kinsellas berühmt-berüchtigten Humor, der die Songs nun aber an noch dunklere Plätze bringt. „The Avalanche“ ist mit Abstand das intensivste und kunstvollste Album von Owen.