CAMP COPE kündigen neues Album „Running With The Hurricane“ an!

Das australische Indie-Pop-Trio CAMP COPE kündigt das neue Album „Running With The Hurricane“ für den 25. März auf Run For Cover Records an und veröffentlicht zeitgleich den Titeltrack! Ihre neue Platte handelt von den Krisen des Lebens und das gemeinsame herauskommen – stärker, ruhiger und glücklicher als je zuvor.

Der Titeltrack ist nach dem gleichnamigen Song der geschätzten australischen Polit-Folk-Gruppe Redgum benannt und eine Anspielung auf den verstorbenen Vater der Sängerin Georgia Maq, der Teil dieser Band war. „Running With The Hurricane“ handelt davon, harte Zeiten zu durchleben, Tiefpunkte zu erreichen und trotzdem wieder aufzutauchen („The only way out is up“). Passenderweise bringt der Track das Hauptthema des gesamten Albums auf den Punkt: die Überwindung von Krisen und dem Finden vom Licht am Ende des Tunnels („I push through the pain / Running with the hurricane“).

Vier Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung zeigt das neue Album „Running With The Hurricane“, dass sich CAMP COPE sowohl persönlich als auch musikalisch weiterentwickelt haben und das Trio älter und weiser geworden ist. Sie haben mehr Frieden mit der Welt geschlossen und reflektieren auf ihrer Platte gescheiterte Romanzen, heimliche Schwärmereien und finden Zuversicht. Es geht um den Trost, zu wissen, wer man ist, sich selbst zu spüren und immer wieder nach Melbourne zurückzukehren. Wenn das s/t-Debüt von CAMP COPE der Funke war, ihr letztes Album „How To Socialise & Make Friends“ das Feuer, dann ist „Running With The Hurricane“ nun die Ruhe nach dem Sturm. Maq beschreibt es folgendermaßen: „Die erste Platte war unser Eintauchen in alles, was hat CAMP COPE erschaffen lassen. Das zweite zeichnete uns in der Phase, als wir mitten im Verarbeitungsprozess waren. Das kommende handelt davon, wie wir auf der anderen Seite wieder herausgekommen sind. Und wir sind stärker, liebevoller, friedlicher und noch bessere Freundinnen geworden.“

Für dieses Album war die Band länger als üblich im Studio, denn sie haben sich die Zeit genommen, jeden Aspekt des Albums bis ins Detail zu verfeinern und Klavier, Backing Vocals und weitere Gitarren einzubauen. In Zusammenarbeit mit der Toningenieurin Anna Laverty konnte das Trio in den Sing Sing Recording Studios etwas erschaffen, das „uns glücklich und vielleicht auch andere Menschen glücklich machen kann“, wie Bassistin Kelly-Dawn Hellmrich anmerkt. CAMP COPE holten ihre Freundinnen Courtney Barnett und Shauna Boyle von Cable Ties mit ins Boot, um die Intrumentierung bei „Caroline“, „Sing Your Heart Out“ und „One Winnk At A Time“ zu ergänzen. Der daraus resultierende Sound ist immernoch unverkennbar, nur ein bisschen weicher, entspannter und ein ganzes Stück raffinierter.

„Blue“, der schon Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde, öffnete die Schleusen für „Running With The Hurricane“. Im Kern ist es kein Album über andere Menschen, sondern darüber, sich mit sich selbst wohlzufühlen. Es geht darum, voller Liebe zu sein („The Mountain“), sich einer anderen Person gegenüber verletzlich zu zeigen („Jealous“), zu lernen, Zuneigung wieder zuzulassen („One Wink At A Time“) oder sich nach Verbundenheit zu sehnen („Love Like You Do“). Der emotionale Schlusstrack des Albums „Sing Your Heart Out“ reflektiert, wie man seinen Frieden findet und sich dasselbe für andere Menschen wünscht.

Camp Cope – Georgia Maq (Songwriterin, Gesang, Klavier, Akustik- und E-Gitarre), Kelly-Dawn Hellmrich (Bass), und Sarah Thompson (Schlagzeug und Percussion) haben sich in Melbourne gegründet und sind seit der Veröffentlichung ihres Selftitled-Debüts in 2016 eine feste Größe. Ihr von der Kritik gefeierter Nachfolger „How To Socialise & Make Friends“ debütierte auf Platz 6 der australischen ARIA-Charts und erhielt große, internationale Anerkennung. Das neue Album „Running With The Hurricane“ erscheint am 25. März 2022 auf Run For Cover Records.